Veröffentlichungen

Hier finden Sie eine Auswahl unserer Artikel und Publikationen.

Zufrieden im Beruf

Wo gearbeitet wird, gibt es Reibungen und Konflikte. Es ist wichtig, sich diesen Schwierigkeiten zu stellen, um die Arbeitszufriedenheit auf einem erträglichen Niveau zu halten.

Download

Check-up für Lebensziele

Viele Menschen fragen sich von Zeit zu Zeit, ob sie - privat oder beruflich - noch auf dem "richtigen Weg" sind. Dann ist es an der Zeit, die eigenen Ziele zu überdenken und gegebenenfalls anzupassen. Aber auch einmal gesteckte Ziele sollten auf ihre Erreichbarkeit hin überprüft werden.

Download

Sokratischer Dialog

Ob im Coaching, im Gespräch mit Mitarbeitenden oder im Kursraum - die sokratische Gesprächsführung leistet wertvolle Dienste, wenn es darum geht, Menschen zu hilfreichen Erkenntnissen zu führen. Dazu ist es notwendig, alte Konzepte zu verstehen, um sie auf ihre Tauglichkeit hin überprüfen zu können.

Download

Konflikt Management

Konfliktmanagement ist notwendig, wenn Fronten verhärtet sind oder der Überblick über Zusammenhänge fehlt. Die Beteiligten sind dann oft nicht in der Lage, Konflikte aus eigener Kraft zu lösen.

Download

Sich Lebensziele setzen

Wir neigen dazu, in vorgefertigten Bahnen zu denken und nach bekannten Mustern zu handeln. Das führt manchmal dazu, dass wir uns im Alltag - privat oder beruflich - blockieren, uns unnötig anpassen oder Entscheidungen aufschieben. Dabei ist es nie zu spät, die eigenen Ziele zu überdenken und zu korrigieren.

Download

Diagnostik im Coaching

Psychodiagnostische Fähigkeiten sind für Coaches unerlässlich, nicht nur um bestehende psychische Erkrankungen zu erkennen und nicht unversehens in die "Heilungsfalle" zu tappen, sondern vor allem, um ihre Klientinnen und Klienten besser zu verstehen und darauf aufbauend einen hilfreichen Veränderungsprozess beschreiben zu können.

Download