Optimieren Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten und lernen, Sie wie Sie angemessen deeskalieren.
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termine & buchungIn der Arbeitswelt sind wir oft mit herausfordernden Situationen konfrontiert. Dazu gehört der Umgang mit destruktiver Kritik, subtilen Anfeindungen oder aggressivem Verhalten von Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeitenden oder Vorgesetzten. Solche Situationen können nicht nur das Selbstvertrauen beeinträchtigen, sondern auch das Arbeitsklima negativ beeinflussen.
Auch wenn Sie alle professionellen Mittel eingesetzt haben, kann es sein, dass auch das nicht hilft, denn manchmal ist der Umgang mit schwierigen Menschen eine Herausforderung. Es ist aber auch eine gute Gelegenheit, sich persönlich weiterzuentwickeln. Wenn Sie souverän und professionell reagieren, schaffen Sie ein positives Arbeitsklima und fördern den respektvollen Umgang miteinander.
In dieser Fortbildung lernen Sie, mit überkritischem, passiv-aggressivem, dominantem und stänkerndem Verhalten umzugehen. Denn Ihre Reaktion hat direkten Einfluss auf die Kommunikation mit anderen Menschen.
Das bewährte Modell der kommunikativen Deeskalation unterstützt dieses Vorgehen. Sie versuchen, mit hilfreichen kommunikativen Mitteln die Situation zu beruhigen und den Fokus auf Lösungen zu lenken.
Sie lernen, sich nicht provozieren zu lassen oder sich zu rechtfertigen, sondern trotz aller Destruktivität empathisch auf Menschen, die eskalieren, einzugehen.
Innerlich gewappnet und äußerlich mit starken kommunikativen Mitteln ausgestattet, sind Sie in der Lage, die Gefühle oder das aggressive Verhalten anderer nicht zu nahe an sich herankommen zu lassen und souverän zu reagieren.
Theoretische Inputs, praktische Übungen, Feedback & Reflexion im Plenum und der Austausch untereinander tragen dazu bei, das eigene Redeverhalten besser kennen und verstehen zu lernen und die kommunikativen Kompetenzen zu vertiefen.