Lernen Sie, in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und effektiv zu kommunizieren.
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termine & buchungReagieren Sie manchmal ganz anders, als Sie es ursprünglich vorhatten? Gerade in „schwierigen“ Gesprächen kann es eine große Herausforderung sein, das emotionale Gleichgewicht zu halten. In solchen Momenten fällt es oft schwer, eine respektvolle und professionelle Kommunikation aufrecht zu erhalten. Im Nachhinein finden viele die richtigen Worte, aber in der Hitze des Gefechts fällt es schwer, diese auch umzusetzen.
In dieser Fortbildung lernen Sie hilfreiche Strategien kennen, um auf Unvorhergesehenes zu reagieren, mit Widerständen umzugehen, die Verständigung zu verbessern und auch als schwierig empfundene Gesprächssituationen zielführend zu meistern.
Damit schaffen Sie gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kommunikation im beruflichen Alltag und für eine hohe Qualität zwischenmenschlicher Beziehungen.
Die Inhalte umfassen das Erkennen von destruktiver Kommunikation sowie das Vermeiden von Gesprächsfallen. Darüber hinaus werden Voraussetzungen für Verständigung, Körpersprache, Wertschätzung, Empathie, aktives Zuhören, das Erahnen von Bedürfnissen, das Stellen von W-Fragen, Perspektivenwechsel und der Fünf-Schritte-Kommunikationsablauf behandelt. Die Fortbildung bietet außerdem praktische Übungen zur Verbesserung der Gesprächsführung.
Sie lernen konstruktive Kommunikationsstrategien kennen, die Sie sofort in Ihren Alltag integrieren können. Sie professionalisieren Ihre Gesprächsführung insgesamt.