Sich selbst positiv führen

Sich selbst positiv führen

2
 m

Sich selbst positiv zu führen bedeutet, eigene Stärken gut zu kennen, behutsam mit eigenen Ressourcen und Energien umzugehen, sich der eigenen Rolle und Werte bewusst zu sein, Gefühle zuzulassen und zu benennen, sich selbst wertzuschätzen und auch „loszulassen“ zu können.

Um als Führungsperson authentisch und souverän zu wirken, setzt daher innere Klarheit voraus und ist durch regelmäßige Reflexion über Werte, Haltung, Cheftypologie, Energiehaushalt, innere Muster, Sinnfragen und Emotionen zu erreichen. 

Für moderne Führungspersonen ist es selbstverständlich, sich mit der eigenen Persönlichkeit auseinanderzusetzen, achtsam mit sich umzugehen und sich aktiv für eine sinnvolle, kreative und positive Unternehmensphilosophie zu engagieren. Sie müssen niemandem etwas beweisen oder vorgetäuschte Stärke demonstrieren, im Gegenteil: Sie entwickelt ein feines Gespür für ihre Mitmenschen, können spontan und situativ auf sie eingehen und nehmen deren Anliegen ernst. 

Sich selbst positiv führen ist das 4. Modul des Lernpfads Die Kunst des positiven Führens und ist auch als Einzelmodul buchbar.