Vita

Mein Fokus: Kommunikation verstehen und Lösungen entwickeln.

Nach hunderten von Kursen und Coachings habe ich mich entschieden, mich ganz auf den Bereich der Kommunikation mit seinen umfangreichen Facetten zu fokussieren und mit meinen Kunden/innen sinnvolle Lösungen für die eigenen Kommunikationsanliegen zu erarbeiten.

Unabhängig vom Berufsfeld und den individuellen Voraussetzungen ist es von zentraler Bedeutung, die eigene Selbstwirksamkeit zu optimieren und den Umgang mit anderen zu verbessern. Meine Methoden und Arbeitsweise fokussieren genau auf diese beiden Aspekte.

Ich arbeite mit kognitiven Interventionsstrategien, systemischer Lehre, sokratischer Gesprächsführung und gewaltfreier Kommunikation. Das Wichtigste für mich ist aber, dass sich die Dinge nicht nur technisch und oberflächlich verändern. Es geht zum Beispiel darum, sich über innere Prozesse klar zu werden und zu wissen, warum man sich nicht traut, etwas anzusprechen, Klartext zu reden oder Gefühle und Gedanken auszudrücken.

Qualifikationen

Lehrerin, Sekundarstufe Schweiz (Abschluss 1989, ROS Zürich)

  • Spezielle Kenntnisse über Gewaltintervention und Gewaltprävention bei Jugendlichen
  • Ausbildung und Beratung von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Zürich als Praktikums- und Übungsschullehrerin

Dipl. Coach, Supervisorin (Abschluss 2002, ZAK Basel mit BSO-Anerkennung)

Thematische Schwerpunkte:

  • Konfliktmanagement, Konfliktprävention
  • Selbstmanagement
  • Teamentwicklung
  • Individuelle Ressourcen, Stressmanagement
  • Diagnostik im Coaching
  • Leistungsbeurteilung, Feedback
  • Moderationstechniken
  • Supervisionstechniken, Lernstiele und Sozialisationsprozesse
  • Kognitive Interventionsmethoden
  • Entwicklungsphasen in Organisationen, Organisationskultur

Weiterbildungen am Institut für Integrative Verhaltenstherapie, IVT Hamburg

  • Sokratische Gesprächsführung in der Beratung
  • Lebenszielanalyse und Lebenszielplanung
  • Selbstwertkonzepte und ihr Einfluss auf Führungs- und Entscheidungsverhalten
  • Geringe Frustrationstoleranz und Prokrastination
  • Das Rekonstruieren unbewusster Glaubenskonzepte und Reaktionsmuster
  • Disputtechniken: Differenziertes Betrachten und Prüfen rekonstruierter unbewusster kognitiver Muster und Schemata und das Erarbeiten neuer Konzepte

Anerkennung zur Durchführung von Bildungsurlauben

Mitgliedschaft in Berufsverbänden